Musikzug

Die Feuerwehr Eimsheim ist eine der wenigen Einheiten im Landkreis Mainz-Bingen, die eine musikalische Abteilung unterhält.

Im Jahr 1960 wurde der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Eimsheim gegründet, nachdem es bereits mit der Gründung der Feuerwehr im Jahr 1933 bis 1939 eine Feuerwehrkapelle gab, die allerdings mit Kriegsbeginn aufgelöst wurde.

Zum 50-jährigen Jubiläum haben Frank Zimmermann und Hans-Joachim Eller eine kleine Chronik verfasst und aktualisiert, die hier zu lesen ist.

In der aktuellen Besetzung spielen knapp 20 Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit dem Dirigent Dieter Schwarz ein Repertoire aus Swing, Jazz sowie Rock und Pop. Im Notenordner finden sich aber auch auch alte Klassiker der Blasmusik, die bei besonderen Gelegenheiten aufgelegt werden.

Weitere Infos und Kontakte gibt es unter musikzug-eimsheim.de